Northern Country

How globalization changes capitalism, the economy and politics

Der nächste bailout – Kalifornien?

leave a comment »

Der Amerikanische Bundesstaat Kalifornien droht unter seiner Schuldenlast von bis zu 40 Milliarden US Dollar zu ersticken. Erstaunlich wenn man bedenkt dass es sich dabei um ein wirklich produktives Land handelt. Kalifornien bringt die acht größte Wirtschaftsleistung der Welt. Die Immobilienkrise, die eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise ausgelöst hat, kommt hier ganz schwer zum Durchbruch. Der Traum vieler Menschen eine Haus zu kaufen hat sich in einen Alptraum verwandelt. Regionen die zu den reichsten der Welt zählen, mit einem durchschnittlichen Familieneinkommen von fast 200000 Dollar, müssen mit Suppenküchen und Essensmarken ihre Bewohner unterstützen. Viele können sich ihre überteuerten Hypotheken nicht mehr leisten.

Aber so wie die private Haushalte leiden stehen auch die öffentlichen Finanzen Kaliforniens vor einem Kollaps. Schulden hat es schon seit geraumer Zeit gegeben, aber bisher konnte man Budgetlöcher immer durch den Gang an die Kapitalmärkte stopfen. Das ist in Zeiten der Krise nicht mehr so einfach. Deshalb hat Treasurer Bill Lockyer US Finanzminister Geithner um Hilfe gebeten. Kommt diese Hilfe nicht wird im Juli das Geld ausgehen. Eine Schwierigkeit ist, dass die Verfassung den Handelsspielraum des Bundes einschränkt. Lockyer braucht zur Überbrückungsfinanzierung Garantien vom Bund, weil das Vertrauen in die Zahlungsfähigkeit Kaliforniens angeschlagen ist. Das ist aber Verfassungsrechtlich nicht möglich. Versucht wird jetzt der Umweg über die Banken, die aus dem 700 Milliarden Dollar Rettungspacket der Regierung die erhofften Garantien bekommen sollten. Es handelt sich dabei nicht um eine direkte Hilfestellung für Kalifornien sondern um Garantien für die Banken die ihrerseits das nötige Kapital der öffentlichen Hand zur Verfügung stellen.

Advertisements

Written by Alfred

25. May 2009 at 10:23 am

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: